Hohlstein:

1347 wird der Ort erstmals urkundlich erwähnt. 1385 war Hentschel oder Heinrich Weidemann Besitzer des Vorwerkes auf dem Holenstein. 1401 kaufte Bernhard von Rechenberg dem Heinze Weidemann das Vorwerk zu Hohlstein ab. 1406 verkaufte Bernhard von Rechenberg dem Löwenberger Bürger Hans Weydemann Hohlstein und Kesselsdorf. 1504 Melchior von Kopatsch, 1519 Balthasar von Kopatsch und 1629 Caspar con Lest Besitzer von Hohlstein. Die nachfolgenden Besitzverhältnisse sind unter Dürrkunzendorf ausführlich dargestellt. Das alte Schloss wurde 1513 von Adam von lest erbaut. Das neue Schloss stammt aus dem 18. Jahrhundert.

(aus: Heimatbuch des Kreises Löwenberg in Schlesien)

 

Einwohnerzahl 1939: 248

 

 

Personenstandsregister:

Ev.:        Kirchengemeinde Giersdorf

Kath.:      Kirchengemeinde Kesselsdorf

Standesamt: Hohlstein

 

 

Artikel in den „Löwenberger Heimatgrüßen“

 

 

„Der Bote aus dem Riesengebirge“

Mittwoch, 6. November 1907:

Hohlstein, Kr. Löwenberg, 5. November

Von der Brauerei

Der langjährige Pächter der Brauerei gibt den Gastwirtsbetrieb auf. Der Brauereibetrieb ruht schon seit vielen Jahren; dafür ist in ihren eine Kartoffelspiritus-Brennerei errichtet worden.