Hennersdorf:

1307 wird der Ort erstmals urkundlich erwähnt, obwohl feststeht, dass er noch älter ist. Im genannten Jahr erfolgte durch eine Schenkung die Übereignung an das Kloster Liebenthal. Seine Geschichte ist eng mit der des Klosters Liebenthal verbunden. Schon vor 1307 musste der Dorfschulze dem Kloster ein gesatteltes Pferd stellen. Diese Belastung wurde im Jahr 1350 von ihm genommen. Fortan musste er einen jährlichen Zins von einer halben Mark zahlen.

(aus: Heimatbuch des Kreises Löwenberg in Schlesien)

 

Einwohnerzahl 1939: 286

 

 

Personenstandsregister:

Ev.:        Kirchengemeinde Liebenthal

Kath.:      Filiale von Ullersdorf-Liebenthal

            Kirchenbücher geführt seit 1666

Standesamt: Ullersdorf-Liebenthal (Hennersdorf-Liebenthal)

 

1937 waren folgende Kirchenbücher vorhanden:

Kath.: Filiale von Ullersdorf-Liebenthal

       Tf., Tr., Bg. 1666-1937

 

davon Duplikate beim Amtsgericht Greiffenberg:

Kath.: Tf., Tr., Bg. 1794-1850

 

Aktueller Bestand:

Bei den Mormonen:

Kath.: Tf. 1764–1795

 

Im Diözesanarchiv Breslau (Archiwum Archidiecezjalne Wroclaw):

Kath.: Tf. 1666–1765

       Tr. 1666–1765

       Bg. 1666–1765

       Sign. 157

 

 

Artikel in den „Löwenberger Heimatgrüßen“